Harnsteine

HarnsteineHarnleitersteine, selten auch Nierensteine können starke Schmerzen hervorrufen.

Symptome: Schmerzhafte Koliken, Schmerzen, die oft in den Unterbauch und bei Männern in die Hoden ausstrahlen. Zeitweise tritt auch blutiger Harn auf.

Therapie: Harnsteine werden mittels Ultraschall und Computertomographie diagnostiziert. Die Akuttherapie erfolgt mittels Schmerzmedikamenten, die abschwellend und entkrampfend wirken. Dazu zählen beispielsweise Ibuprofen, Diclofenac oder Metamizol.
Auch Alphablocker (meist Tamsulosin) werden zur Therapie von Harnsteinen angewendet. Diese Substanzen erweitern den unteren Teil des Harnleiters und den Blasenhals. Dadurch kann der Stein leichter und schneller abgehen.

Was kann ich selbst bei Harnsteinen tun?

Das Wichtigste ist, täglich auf die ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten, mindestens 1,5 Liter über den Tag verteilt. Damit es nicht zu einem verstärkten Nierenstau und stärkeren Schmerzen kommt, sollten Sie während einer Kolik nicht trinken.
Oftmals wird Wärme als wohltuend empfunden. Hierzu kann man eine Wärmflasche auf die schmerzende Stelle auflegen oder ein warmes Bad nehmen.
Die Ernährung sollte immer gesund und abwechslungsreich sein.

Wie bemerke ich, wenn ein Stein abgegangen ist?

Am besten ist es, wenn Sie den Harn sieben. Dabei halten Sie bei jedem WC-Gang einen Kaffeefilter, ein Teesieb oder ähnliches direkt unter den Harnstrahl. Oft finden sich Steinfragmente oder sogar der ganze Stein im Sieb oder Filter.